Startseite Schulfamilie Schulprofil Beratung Kontakt Termine Service
 
 
 
 
 

Schulleben

 
 

Das war viel zu kurz!



Mit viel Kreativität, Geschick und Geduld gelang es den Kindern im Lernforschungslabor der Universität Regensburg jede Herausforderung mit Bravour zu meistern. „Das war viel zu kurz“, so eine Schülerin am Ende eines spannenden und abwechslungsreichen Vormittags.

... mehr



Forscherklasse



Auch im nächsten Schuljahr wird es an der JSM wieder neue "kleine Forscher" geben. Detaillierte Informationen finden Sie unter "mehr...".

... mehr



Schüler erfolgreich am Landeswettbewerb Mathematik



Zwei Schülerinnen erreichten mit ihren Aufgabenlösungen einen beachtlichen dritten Preis und eine Schülerin krönte den Erfolg unserer JSM mit einem hervorragenden zweiten Preis.

... mehr



Ein wunderschöner Abend!



Auch in diesem Jahr gestaltete die JSM-Schulfamilie wieder das traditionelle Weihnachtskonzert, umrahmt vom ebenfalls jährlich stattfindenden Weihnachtsmarkt.

... mehr



Weihnachtsaktion



Kurz vor den Weihnachtsferien war es ein Herzenswunsch der JSM-Schulfamilie Kindern in Oradea, Rumänien, eine Weihnachtsüberraschung zu bereiten. Es wurden zahlreiche Essens- und Geschenkpakete geschnürt, die gemeinsam in einen Lastkraftwagen verladen wurden.

... mehr



„Vater der JSM“ gestorben



Mit großer Betroffenheit hat die Schulfamilie der Johann Simon Mayr Realschule vom Tod des ehemaligen Landrats, und "Vater der JSM", Herrn Franz Lang, erfahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt der Familie. Herzliches Beileid.

... mehr


Toll, dass ihr mitgemacht habt!



Auch in diesem Jahr wurde die Siegerin des Vorlesewettbewerbs aus den 6. Klassen ausgewählt. Alle Teilnehmer haben sich wacker geschlagen und prima vorgelesen.

... mehr



ROBOT on TOUR begeistert beim Weltfinale in Costa Rica



Im Juni gewann unsere Robotik-Gruppe ROBOT on TOUR das Deutschlandfinale der WRO. Nun schaffte es das Team im Weltfinale in Costa Rica mit einer klasse Leistung in die Runde der 16 besten Teams der Welt.

... mehr



Jungen IV sind Kreismeister im Fußball



Im diesjährigen Kreisfinale in Mainburg sicherte sich unsere Schulmannschaft Fußball (Jahrgänge 2007/08) den Einzug ins Regionalfinale. In einem spannenden Spiel konnte die Partie gegen das Gymnasium Mainburg mit 5:4 für uns entschieden werden.

... mehr



Ein etwas anderer Biologieunterricht



Für die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen wurde es spannend. Herr Manfred Werdan informierte sowohl über heimische als auch über "exotische" Reptilien und Amphibien.

... mehr



Zu Gast bei den "Schanzern"



Um das sportliche Interesse unserer Schüler zu fordern, hat unsere Schule auch heuer wieder eine Fahrt zu einem Zweitligaspiel nach Ingolstadt organisiert. Am Freitag, dem 20.10.2017, hatten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an einer Fahrt in das Ingolstädter Fußballstadion teilzunehmen, um dort das Spiel der Schanzer gegen den FC Heidenheim zu verfolgen. Rund 40 Fußballfans nutzten das Angebot und konnten den 3:0 Heimerfolg bejubeln.

... mehr



Erben oder Heiraten?



Belle ciarle e tristi fatti - Süße Worte bittere Fakten. So lautet der Titel einer "Komischen Oper" von unserem Namenspatron Johann Simon Mayr. Zwei 6. Klassen durften diese Aufführung genießen, die von dem typischen Vater-Tochter-Konflikt handelt. Dabei geht es dem Vater ums Geld und seiner Tochter um die Liebe. Vielen Dank an die Internationale Simon-Mayr-Gesellschaft e.V. für diese wirklich aufregende, spannende und unterhaltsame Aufführung.

... mehr



Petseng Highschool - Lesotho Projekt



Anlässlich des Klassenelternabends berichtete Frau Dr. André-Lang in der Aula in einem anschaulichen und beeindruckenden Vortrag von den Fortschritten an unserer Partnerschule, der Petseng Highschool in Lesotho.

... mehr



Klimafaktor Mensch



"Können wir als einzelne Schüler den CO2- Ausstoß verringern?" "Was hat meine Weißwurst mit dem Klima zu tun?" "Wie können wir in Zukunft im Alltag klimafreundlich leben, uns fortbewegen, arbeiten?" "Was sind die Folgen, wenn wir Menschen nichts gegen den Klimawandel tun?" Mit diesen interessanten Fragestellungen beschäftigten sich unsere Schülerinnen und Schüler bei der Ausstellung "Klimafaktor Mensch".

... mehr


 

 

25.04.2018

Ausgabe des Zwischenberichts



[ ... mehr]


02.05.2018
16:30 Uhr bis 19:00 Uhr

2. Elternsprechtag



[ ... mehr]


02.05.2018
15:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Blutspende- und Typisierungsaktion


Blutspende- und Typisierungsaktion in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Roten Kreuz
[ ... mehr]