Amphibien und Reptilien an der JSM - Artenschutz mit Begeisterung wecken!

Der alljährliche Reptilien- und Amphibientag an der JSM

Auch in diesem Jahr besuchte der Reptilienexperte Herr Werdan mit seinen Spinnen, Reptilien und Amphibien die Schulfamilie.

Und natürlich lauschten unsere Kinder, die Lehrerinnen und Lehrer wieder mit großen Augen dem spannenden Vortrag!

Der Experte erklärte die wesentlichen Unterschiede zwischen Reptilien und Amphibien und ging geduldig auf deren Besonderheiten wie z. B. die Häutung der Reptilien ein.

Auch die wunderschöne Farbveränderung eines Chamäläons demonstrierte er am lebenden Beispiel.

Unermüdlich betonte er auch, wie wichtig der Schutz und der Erhalt der Lebensräume unserer einheimischen Amphibien und Reptilien sind, denn leider sind derzeit mehr als die Hälfte der hiesigen Arten stark bedroht.

Praktische Tipps gabs auch - wie zum Beispiel "wilde Ecken" im Garten anlegen oder  Bruchstein- und  Totholzhaufen arrangieren, Minniteiche aus Maurerkisten neben einer Kompostkiste bieten jede Menge Lebensraum für die geschützen Tiere.

Als dann endlich die Baby-Ringelnattern, Kreuzottern, giechische Babylandschildkröten, Hornvipern, das Chamäleon oder das Axolottl berührt und herumgetragen werden durften, war die Freude riesig.

Das war wie immer der Höhepunkt der Veranstaltung und unsere 6. Klässler strahlten wie immer vor Begeisterung und Überraschung.

Lassen wir noch mehr Bilder sprechen!

Herzlichen Dank an Herrn Werdan für das tolle Erlebnis!

C. Müller