Verein der Freunde und Förderer der JSM - ein Geschenk für die Schulfamilie

Förderverein der JSM schüttet vor Weihnachten das Füllhorn aus

Auf ein überaus erfolgreiches Vereinsjahr konnte der „Verein der Freunde und Förderer der Staatlichen Realschule Riedenburg e. V.“ auf der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung blicken. Das wichtigste Ziel des Vereins, so der Vorsitzende Bernd Aschenbrenner, die Schule überall da finanziell zu unterstützen, wo der Sachaufwandsträger kraft Gesetzes keine Möglichkeit hat, sei wieder voll umfänglich erreicht worden.

Nach dem Ende der vielfältigen Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Johann-Simon-Mayr-Realschule ihr vielfältiges außerunterrichtliches Angebot an Projekten und Veranstaltungen wieder in vollem Umfang realisieren. Besonders erfreulich sei, so das Resümee des Vorsitzenden, dass der Förderverein, wie er kurz genannt wird, mit gut 8000 € einen wichtigen Beitrag dazu leisten durfte. Mit dem neuen Flyer sowie einem Imagefilm und einer optimierten Homepage konnte sich der Verein zeitgemäß und werbewirksam bei vielen schulischen Veranstaltungen vorstellen. Und das mit großem Erfolg, denn allein im Rahmen des Eltern Cafés am ersten Schultag konnten fast 50 neue Mitglieder gewonnen werden. Der Vorsitzende bedankte sich bedankte in diesem Zusammenhang bei Realschuldirektor Thomas Dachs, dass der Förderverein bei allen wichtigen Veranstaltungen des Schullebens präsent sein dürfe.

Der Schatzmeister Christian Prasch konnte neben der steigenden Mitgliederzahl auf einen sehr erfreulichen Kassenstand verweisen, der auch für das neue Jahr eine großzügige finanzielle Förderung zulässt. Basierend auf einer gewissenhaften Kassenführung steht der Verein finanziell auf soliden Beinen und so konnte die Vorstandschaft ohne Einwendungen auf Antrag der Kassenprüfer Friedel Helmich und Anja Trinkl entlastet werden.

Die Anträge auf finanzielle Förderung der geplanten Projekte und Maßnahmen, vorgestellt von der Schriftführerin Barbara Götz und weiteren Kolleginnen und Kollegen, zeigen das gesamte Spektrum des Schulprofils, worüber der Schulleiter Thomas Dachs besonders glücklich ist. Auf diese Vielfalt und das Engagement der Kolleginnen und Kollegen sei er sehr stolz, so formulierte er in seiner Rede zum Ende der Jahreshauptversammlung, in der er sich beim Förderverein mit seinen Vorstandsmitgliedern für die großzügige Unterstützung, vor allem aber auch für die konstruktive und wertschätzende Zusammenarbeit bedankte.

Dem Vorsitzenden Bernd Aschenbrenner war es eine außerordentliche Freude, mit Beschluss der Vorstandschaft, aus dem finanziellen Füllhorn des Vereins über 16.000 € zur Verfügung stellen zu können. Bedient werden u.a. bewährte Wahlfächer wie Robotik und Modellbau, die Kreativklasse, die Schachgruppe der Schule, das Projekt Umweltschule sowie das Wahlfach „Wir sind Vielfalt“. Der weitaus größte Teil der finanziellen Förderung wird für das im zweiten Halbjahr des Schuljahres geplante Musical “Angel’s Omen – Eine teuflische Wette“ bereitgestellt.

Zum Abschluss bedankte sich der Vorsitzende bei seinen Vorstandsmitgliedern und allen weiteren Mitgliedern für das Engagement und wünschte dem Schulleiter Thomas Dachs und seiner Schulfamilie weiter eine erfolgreiche Arbeit.

B. Götz