Isabelle Geist (6c) las am besten- Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe an der JSM

Die Siegerin im Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung 2023/24 an der JSM, steht fest: Gewonnen hat die zwölfjährige Isabella Geist aus der 6c.

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb an der JSM, der heuer am 6. 12.2023 in behaglicher Atmosphäre in der Schülerlesebücherei der Realschule stattfand, kam die Schülerin aus der Kreativklasse der

1. Jahrgangsstufe zuerst im Klassenentscheid mit einer recht ansprechend vorgelesenen Textstück aus dem Jugendbuch „P.S. Du bist die Beste!“ in die Riege der 8 besten Vorleser*innen aus den vier sechsten Klassen unserer Realschule.

Anschließend konnte sie sich dann gegen ihre Mitbewerber Laurin Steinberger (6a), welcher den 2. Platz belegte, sowie Johanna Achhammer (6b), die auf Platz 3 kam, in der 2. Leserunde beim Lesen des unbekannten Textstücks gegenüber ihren Mitstreitern durchsetzen. Das lesebegeisterte Mädchen las die ihr zugeteilte Textpassage aus Otfried Preußlers[1] Jugendroman „Krabat“ nahezu fehlerfrei und zudem ausdrucksstark vor, wie die Jury einstimmig befand. Diese bestand aus dem Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Ferstl, der Deutschlehrerin Frau Hader, dem Schulleiter Herrn Dachs (für die 1. Leserunde) bzw. der Deutschlehrerin Frau Forster-Grötsch (für die 2. Leserunde) sowie einer vierköpfigen Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 10 und 7, darunter auch dem Vorjahressieger Bastian Meier.

Die drei Preisträger bekamen von der Organisatorin des Lesewettstreits, Frau Hader, die Siegerurkunde sowie je eine Geschenktüte mit  Schokolade und anderen Kleinigkeiten überreicht.

Alle acht Teilnehmer*innen am Lesewettbewerb erhielten passend zur Vorweihnachtszeit je einen Lebkuchen (s. Foto). Im nächsten Schritt trifft unsere Schulsiegerin dann am 21.2.2024 beim Kreisentscheid in Kelheim auf die Lesesieger*innen der anderen weiterführenden Schulen. Wir drücken  Isabella dafür ganz fest die Daumen und hoffen auf eine gute Platzierung.

Foto: Die Schulsiegerin Isabella (2. Mädchen von links in der 1. Reihe) neben Johanna (3. Preisträgerin) sowie Laurin (2. Preisträger im farbenfrohen Shirt)

Alexandra Hader (für die Fachschaft Deutsch)

[1] Der diesjährige Vorlesewettbewerb an der JSM würdigte den Schriftsteller Otfried Preußler, dessen 100. Geburtstag im Oktober war. Als Hommage an ihn wurden bekannte Figuren seiner Werke von Schülerinnen der Kreativklasse gemalt und zur Dekoration des Raums aufgehängt und auch für den Fremdtext in der 2. Leserunde wurde bewusst ein Jugendbuch von ihm gewählt.