Forscherklassen forschen im Xperium

Am 10. Januar 2024 durften insgesamt 59 Schülerinnen und Schüler der Forscherklassen das Bayerwald Xperium in St. Englmar besuchen.

Hier begaben sich die Forscher*innen in vier Kleingruppen auf eine ganz besondere Reise, auf der sie Natur-Phänomene mit allen Sinnen entdecken durften. An über 100 Experimentierstationen lernten sie Naturwissenschaften kennen und durch eigenes Ausprobieren zu verstehen. Ganz nach dem chinesischen Philosophen Konfuzius (551-479 v.Chr.):

"Erzähle es mir und ich werde es vergessen, zeige es mir und ich werde mich erinnern, lass es mich tun und ich werde es verstehen."

Nach den geführten Führungen durften die Forscher*innen noch auf eigene Faust das Mitmachmuseum erkunden.

Anschließend war ein Besuch beim Mac Donalds ein weiterer Höhepunkt des gelungenen Ausfluges. Begeisterte Schülerinnen und Schüler mit strahlenden Augen verließen uns am späten Nachmittag an der JSM.

Frau Bezold und Frau Günther