bunt statt blau: Kunst gegen Komasaufen

Dieses Schuljahr konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b am Malwettbewerb „bunt statt blau“ teilnehmen. Diese Kampagne richtet sich gegen das Komasaufen Jugendlicher.

Noch immer trinken viele Jungen und Mädchen, bis die Ärztin oder der Arzt kommt. Laut Daten des Statistischen Bundesamts mussten 2022 rund 11.500 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 19 Jahren wegen akuten Alkoholmissbrauchs in deutschen Krankenhäusern behandelt werden. Der Plakatwettbewerb setzt ein Zeichen gegen Alkoholmissbrauch bei Kindern und Jugendlichen in ganz Deutschland.

2024 fand die Kampagne bereits zum fünfzehnten Mal statt. Deutschlandweit haben mehr als 7.000 Jungen und Mädchen im Alter von 12 bis 17 Jahren teilgenommen. Wir hoffen, dass auch nächstes Jahr so zahlreich an unserer Schule teilgenommen wird.

Sandra Günther