Brücken bauen wie Leonardo da Vinci

Wer den Namen Leonardo da Vinci hört, denkt vermutlich direkt an Kunstwerke wie die "Mona Lisa" oder "Das letzte Abendmahl".

Aber da Vinci war nicht nur ein Künstler sondern auch Architekt, Mechaniker und Ingenieur. Er entwarf unter anderem erste Skizzen für U-Boote und Flugapparate.

Auch eine Brücke, die ohne Werkzeug aufbaubar ist, gehört zu seinen Erfindungen.

Diese Brücke, die sogenannte Leonardo-Brücke, nahm die Klasse 7a kurz vor Ostern im Geschichtsunterricht genauer unter die Lupe.

Ausgestattet mit einem I-Pad, einem Anleitungsvideo und verschiedenen Holzstäben versuchten die Schülerinnen und Schüler eine stabile Brücke zu bauen.

Die ersten Ergebnisse ließen nicht lange auf sich warten. Es stelle sich allerdings heraus, dass die Konstruktion mit größeren Stäben leichter zu bauen ist als z.B. mit Eisstielen.

Gruppen mit Stäben in der gleichen Größe schlossen sich nach und nach zusammen, um gemeinsam  größere Brücken mit mehr Elementen bauen zu können.

Die Stabilität wurde natürlich ebenfalls getestet. Und die Freude war groß, als die Brücken dem Test standhielten.

Magdalena Bock