Startseite Schulfamilie Schulprofil Beratung Kontakt Termine Service
 
 
 
 
 

Herzlich willkommen!

 
 

Mehr aus dem Schulleben finden Sie im Schulprofil.

Unsere Schüler sind spitze in Mathe!



Die Förderung leistungsstarker, besonders begabter Schüler ist uns an der JSM-Schule schon seit Jahren ein großes Anliegen. So gelang es uns auch in diesem Schuljahr, eine ganze Reihe von Schülerinnen und Schülern zu begeistern, so dass sie sich an die anspruchsvollen Aufgaben des diesjährigen Landeswettbewerbs Mathematik Bayern wagten. Dieser Wettbewerb wird vom bayerischen Kultusministerium veranstaltet. Teilnahmeberechtigt sind die Schülerinnen und Schüler der Realschulen und Gymnasien in Bayern bis einschließlich Jahrgangsstufe 10.


In einem Zeitraum von rund neun Wochen müssen Aufgaben bearbeitet werden, deren Inhalte weit über das Niveau des „normalen“ Unterrichts hinausgehen. Die Aufgaben richten sich vornehmlich an Schüler der Mittelstufe und stellen für Schüler von Realschulen immer eine große Herausforderung dar, weil dabei exaktes Formulieren und mathematisches Argumentieren gefragt ist. Trotzdem oder gerade deswegen bereitete es unseren Tüftlern viel Freude, über die Aufgaben nachzudenken, lange zu grübeln und dann auch tatsächlich eine Lösung zu entwickeln.

Als dann kurz vor Weihnachten die Rückmeldung an der Schule eintraf, war die Freude riesengroß, denn zwölf der vierzehn Schüler konnten mit ihren eingeschickten Lösungen so überzeugen, dass ihre Arbeit mit einem 3. Preis belohnt wurde! Und die anderen beiden Schüler konnten sich sogar über einen hervorragenden 2. Preis freuen! So erfolgreich waren wir noch nie! Bemerkenswert ist auch, dass unter diesen Preisträgern einige noch recht junge Schüler (aus der sechsten bzw. siebten Klasse) sind. 

Alle erfolgreichen Teilnehmer wurden am letzten Schultag vor Weihnachten von unserem Schulleiter Thomas Dachs besonders geehrt. Es wurden ihnen Urkunden des Kultusministeriums (mit der schwungvollen Unterschrift unseres neuen Kultusministers…) überreicht. Als besondere Anerkennung erhielt jeder Schüler außerdem einen Kinogutschein, spendiert von unserem Förderverein.

Herzlichen Glückwunsch!
Barbara Götz


zurück zur Übersicht
 

 

15.02.2019

Ausgabe der Zwischenzeugnisse 2019



[ ... mehr]


04.03.2019 bis 09.03.2019

Frühjahrsferien 2019



[ ... mehr]