Startseite Schulfamilie Schulprofil Beratung Kontakt Termine Service
 
 
 
 
 

JSM

 
 

Was bedeutet eigentlich "JSM"?

Johann Simon Mayr, am 14.06.1763 in Mendorf (Gemeinde Altmannstein) geboren, ging als junger Mann nach Italien, wo er als Komponist zahlreicher Opern und Oratorien schnell zu europaweitem Ruhm gelangte. Sein Freund Rossini nannte ihn den "Vater der italienischen Oper". Ab 1802 wirkte er als Kirchenmusiker und Gründer einer noch heute bestehenden Musikschule in Bergamo, wo er am 02.12.1845 verstarb und an der Seite seines Schülers Gaetano Donizetti in der Basilika St. Maria Maggiore begraben ist.
Er ist der Namenspatron unserer 1965 gegründeten Realschule in Riedenburg.

 

 

15.02.2019

Ausgabe der Zwischenzeugnisse 2019



[ ... mehr]


20.02.2019
19:00 Uhr

Infoabend zur Wahl der Ausbildungsrichtung


6. Jahrgangsstufe
[ ... mehr]


04.03.2019 bis 09.03.2019

Frühjahrsferien 2019



[ ... mehr]