Neues aus der Schule
Spannender Ausflug nach Regensburg in die Synagoge
Erstelldatum18.05.2026
Schülerausflug
Am 5. Mai fuhren die evangelischen und katholischen Schüler der 6a und 6b in die erst sieben Jahre bestehende Synagoge nach Regensburg. Der freundliche Rabbiner führte uns durch das Gotteshaus und erklärte uns Vieles über den jüdischen Glauben und die Synagoge in Regensburg. Ein Rabbiner ist ein jüdischer Gelehrter und religiöser Lehrer in der Gemeinde. Die Jungen mussten eine Kippa tragen- die Kopfbedeckung, die alle Männer in Gottesdiensten zum Gebet tragen. Der Rabbiner las den Schülerinnen und Schülern einen Absatz aus der Tora vor, was nicht einfach ist, denn die Tora ist in hebräischer Sprache geschrieben. Die Kinder kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus, weil sie so beeindruckt waren. Der Rabbiner erklärte ihnen, dass beim Lichterfest (Chanukka) im Winter ein achtarmiger Leuchter über acht Tage hinweg brennt- jeden Tag kommt ein neues Licht hinzu. Außerdem erzählte er seinen jungen Zuhörern viele Dinge über den Sabbat, den wöchentlichen jüdischen Ruhetag, an dem nicht gearbeitet werden darf. Die beiden Begleitlehrerinnen Frau Forster-Grötsch und Frau Eberle waren voll Lob für ihre Klassen, weil sie so viel Interesse zeigten und sich trauten, so viele Fragen zu stellen. Der Rabbiner war begeistert, weil die Schüler so aufmerksam waren und schon so viel Vorwissen zum jüdischen Glauben mitbrachten. Nach der etwa einstündigen Führung besichtigten die Schüler noch den Regensburger Dom und durften sich dann in Gruppen aufteilen, um den Domplatz (mit Standort der Alten Synagoge) zu erkunden und einen kleinen Imbiss einzunehmen. Schön, dass alle 6. Klassen diese Exkursion heuer machen durften!
Felix Winter, 6B






