Spendenaktion für Kinder in Lesotho
Der Verein, den die Staatliche Realschule Riedenburg bereits seit mehreren Jahren unterstützt, kümmert sich um bedürftige Kinder in Lesotho. Dies ist besonders wichtig, da dieses Land hart von einer HIV/AIDS-Epidemie betroffen ist und der Staat finanziell die Folgen nicht ausreichend abfangen kann.
In einem emotionalen Vortrag zeigte Irina André-Lang den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen auf, mit welchen Problemen und Sorgen die Kinder in Lesotho zu kämpfen haben.
Beeindruckt und bewegt von den Geschichten und Bildern über die Ärmsten der Armen relativierte sich so manches Luxusproblem der aufmerksam lauschenden Schülerinnen und Schüler.

Schulleiter Thomas Dachs konnte in Anwesenheit der 5. und 6. Klassen einen Scheck über 750,00 € an Irina-André Lang überreichen.
Thomas Dachs zu dem Projekt: „Ich freue mich über den Besuch von Frau André-Lang, da es immer ein großes Anliegen unserer Schule ist, zu helfen, wo Hilfe dringend benötigt wird. Auch unsere Schülerinnen und Schüler bekommen so einen eindrucksvollen Blick über den Tellerrand hinaus und werden sensibilisiert für die Missstände anderswo und die damit verbundene notwendige Unterstützung.“
Die finanzielle Unterstützung wird vor allem für die Durchführung eines jährlichen Hilfsgütertransportes, Patenschaftsprogrammen, Hilfen für den Schulbesuch und den Bau von Schulen verwendet.
|