Startseite Schulfamilie Schulprofil Beratung Kontakt Termine Service
 
 
 
 
 

Herzlich willkommen!

 
 

Mehr aus dem Schulleben finden Sie im Schulprofil.

Erfolgreiche Schülerinnen zu Wochenende eingeladen



 

„Das war super!“, „Das kann man gar nicht beschreiben, wie toll das war, da muss man dabei gewesen sein!“ Mit diesen Sätzen auf den Lippen kamen Franziska und Sophia am Montagmorgen nach dem Wochenende im Bayerischen Wald zurück an die Schule. Sie und drei weitere Schülerinnen unserer Realschule hatten im Vorjahr beim Landeswettbewerb Mathematik Bayern so erfolgreich abgeschnitten, dass sie zusammen mit 20 Schülern aus ganz Bayern vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus zu einem Wochenendseminar eingeladen waren.

Das Seminar wurde vor einigen Jahren ins Leben gerufen, um gute und interessierte Schülerinnen und Schüler aus Realschulen in ihren mathematischen Fähigkeiten weiter zu fördern. Ziel des Seminars ist es, Freude an der Beschäftigung mit Mathematik - nicht nur bei Wettbewerben - zu fördern. Gleichzeitig bieten die Tage mit einem abwechslungsreichen, vielfältigen Programm ausreichend Möglichkeit, mit anderen Realschülern ins Gespräch zu kommen, zu spielen und vieles andere mehr. Finanziert wird dieses Angebot für leistungsstarke, motivierte Realschüler mit Mitteln des Kultusministeriums aus dem Bereich der Begabtenförderung.  

Es freut uns, dass sich in den vergangenen Jahren jedes Mal Schülerinnen und Schüler unserer Schule für dieses Wochenende qualifizieren konnten. Denn die Förderung begabter Schüler ist uns an der JSM-Realschule ein besonderes Anliegen.


zurück zur Übersicht
 

 

19.12.2018
19:00 Uhr

Weihnachtskonzert


Ab 18 Uhr findet der traditionelle JSM-Weihnachtsmarkt statt. Konzertbeginn ist in der Turnhalle um 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr).
[ ... mehr]


21.12.2018 bis 21.12.2018
07:55 Uhr bis 11:15 Uhr

letzter Schultag vor den Weihnachtsferien


Kurzstunden (30min) mit 20 Minuten-Pause von 9:25-9:45, Unterrichtsende 11:15 (Hemauer Schüler 11:00)
[ ... mehr]


22.12.2018 bis 05.01.2019

Weihnachtsferien



[ ... mehr]