Startseite Schulfamilie Schulprofil Beratung Kontakt Termine Service
 
 
 
 
 

Schulleben

 
 

Fit für die Bewerbung?



Im Rahmen der Berufsorientierung der 9. Klassen durften auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler der JSM einen Vormittag lang ein Assessment-Center-Training bei der AOK Kelheim erleben.

... mehr



Ohne Musik wär alles nichts.



Frei nach Mozart begeisterten Schülerinnen und Schüler mit Klassikern, bayerischen und weihnachtlichen Geschichten, Tänzen und aktuellen Hits in der restlos ausverkauften Turnhalle bei unserem traditionellen Weihnachtskonzert.

... mehr



Unsere Schüler sind spitze in Mathe!



Auch in diesem Schuljahr konnten Schüler unserer Schule beim anspruchsvollen Landeswettbewerb Mathematik überzeugen.

... mehr



JSM-Weihnachtsradio



Unsere Theatergruppe begeisterte mit ihrem humorvollen Stück "Weihnachtsradio" bei der diesjährigen Riedenburger Adventskalender-Aktion.

... mehr



Nikolaus an der JSM



Jedes Jahr besucht der Nikolaus mit seinen Engelchen und dem Krampus die JSM-Schule.

... mehr



Weihnachtspäckchensammelaktion



Bereits zum achten Mal führte die Schulfamilie der JSM-Schule in Riedenburg eine Päckchensammelaktion durch, die notleidenden Kindern und Familien in Rumänien zugutekommt.

... mehr



„Realschulchampion“ in der Kategorie „Zivilcourage“



„Fußball ist die schönste Nebensache der Welt“ – in der Tat: Für Florian Dauerer, Schüler der Klasse 10b der Johann-Simon-Mayr-Schule in Riedenburg wurde am 19. Dezember 2017 ganz schnell etwas Anderes zur Hauptsache. Er kickte an diesem kalten, sonnigen Montagnachmittag auf dem Trainingsplatz des SC Mitterfecking, als er plötzlich leise und kraftlose Hilferufe vernahm.

... mehr



Erfolgreiche Schülerinnen zu Wochenende eingeladen



Fünf Schülerinnen unserer Schule verbrachten zusammen mit 20 anderen Schülern aus ganz Bayern auf Einladung des Kultusministeriums ein Wochenende im Bayerischen Wald. Die Mädchen hatten erfolgreich am Landeswettbewerb Mathematik Bayern teilgenommen und sich dadurch für das Seminar in Sankt Englmar qualifiziert.

... mehr



Kooperation mit FOS Kelheim – Förderung begabter Schüler



Auch in diesem Schuljahr haben leistungsstarke Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, einen Blick über den Zaun zu werfen. Sie haben die Gelegenheit, FOS-Luft zu schnuppern.

... mehr



Klassensprecherseminar



Am 26.10.2018 fand ein Klassensprecherseminar für die 5. und 6. Klassen statt. Spiele, Arbeitsphasen und Gespräche trugen zur Erarbeitung der Thematik "Gemeinschaft" und zur Klärung der Rolle des Klassensprechers innerhalb der Klassengemeinschaft bei. Zusammen mit den Schülersprecherinnen erarbeiteten die 5. und 6. Klässler eine ganze Liste an Vorschlägen zur Gestaltung des Schullebens und lernten an dem gemeinsam verbrachten Vormittag die Schülersprecherinnen und die Verbindungslehrer (auch als Ansprechpartner bei Problemen) kennen.

... mehr



„Limit“ – ein interaktives Theaterstück zu riskantem Alkoholkonsum



„Nina und Basti gehen auf eine Party und wollen Spaß haben. Während Nina die Party in vollen Zügen genießen kann, tut Basti sich schwer, locker zu werden, zu tanzen und sich zu amüsieren. Aus diesem Grund bleibt es bei ihm nicht nur bei Bier, sondern er nimmt auch ein paar harte Drinks zu viel zu sich. Dadurch gestaltet es sich zunehmend schwieriger für die beiden vernünftig miteinander umzugehen und der Abend wird mit Bastis´ steigendem Alkoholkonsum immer komplizierter. Richtig kritisch wird es erst, als auch Ninas Exfreund auf der Party auftaucht und bei Basti nun auch noch Frustsaufen angesagt ist. Der Abend endet leider völlig anders als von beiden erwartet.“

... mehr



Dialog im Donaupark



Bei einem interessanten, informativen und kurzweiligen Vortrag im Rahmen der Aktion "Dialog im Donaupark" mit Hr. Prof. Dr. Hermann Rumschöttel erhielten der Schulleiter, Thomas Dachs, gemeinsam mit mehreren Schülerinnen und Schülern wichtige Informationen und Eindrücke zum Thema "100 Jahre Freistaat Bayern" sowie "200 Jahre Verfassungsstaat". Nach einer kurzen Einführung durch Landrat Martin Neumeyer referierte Hr. Prof. Dr. Rumschöttl zu vielen Aspekten der Bayerischen Landesgeschichte.

... mehr



Amphibien und Reptilien hautnah erleben



Endlich war es an der JSM wieder soweit: Für alle sechsten Klassen fand die alljährliche Amphibien- und Reptilienvorführung von Herrn Manfred Werdan aus Altötting statt.

... mehr



Jungen IV machen Triple perfekt



Nachdem sich bereits unsere Mannschaften der Jungen ll und III den Titel als Kreismeister im Fußball gesichert hatten, zogen die Jungen lV beim Turnier in Rohr nach.

... mehr



Move & concentrate!



Dieses Projekt dient zur Erleichterung des Unterrichtsalltags von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften. Hierdurch werden die Lernbereitschaft, Motivation, Aufmerksamkeit und Konzentration gefördert.

... mehr



Neuer Elternbeirat nimmt Arbeit auf



An der JSM wurde für die Schuljahre 2018/19 und 2019/20 ein neuer Elternbeirat gewählt. Dieser setzt sich aus 12 Mitgliedern zusammen und wurde von 300 anwesenden und stimmberechtigten Eltern ins Amt berufen.

... mehr



Spendenaktion für Kinder in Lesotho



Irina André-Lang, Kinderärztin und Mitgründerin des gemeinnützigen Vereins „Yes we Care! e. V.“, besucht die Johann-Simon-Mayr-Schule in Riedenburg.

... mehr


 

 

15.02.2019

Ausgabe der Zwischenzeugnisse 2019



[ ... mehr]


20.02.2019
19:00 Uhr

Infoabend zur Wahl der Ausbildungsrichtung


6. Jahrgangsstufe
[ ... mehr]


04.03.2019 bis 09.03.2019

Frühjahrsferien 2019



[ ... mehr]