Abwechslung zum Sportunterricht

Am Montag, den 18.02.2019 startete die Klasse 10b mit ihren Sportlehrkräften StRin (RS) Sandra Huber und StR (RS) Andreas Krebs in das im Oktober 2017 neu eröffnete Fitnessstudio „Positiv“, das im Kelheimer Einkaufzentrum untergebracht ist.

Die Geschäftsführerin Stefanie Nuber empfing die Schüler äußerst freundlich und gab ihnen im Rahmen einer Einführung den Überblick über das gesamte Studio: die neuesten Geräte im Kardio- und Kraftbereich, in der Freihantelzone, die beiden Kursräume und die Wellnesszone mit Sauna und Solarium.

Nach der Einführung gingen die Schüler zum Umziehen und los ging es. Da sich Jungen und Mädchen im Gleichgewicht befanden, starteten die Jungs mit zwei ausgebildeten Trainern im Gruppenraum mit einem extra für sie aufgebauten und angepassten Kraftzirkel. Bei lauten Beats und höchst motivierten Trainern gaben sie ihr Bestes.

Die Mädchen durften im Gruppenraum zwei eine Jumpingstunde mit Minitrampolins miterleben. Die Lehramtsstudentin Lisa P.  erklärte kurz den Ablauf der Stunde und holte in einer äußerst anstrengenden Performance, bei der immer wieder Pausen mit eingebaut waren, die Reserven aus den Teenagern heraus. Erschöpft, aber mit strahlenden, stolzen Gesichtern ging es in die große Pause. Eiweißshakes in den verschiedensten Geschmacksrichtungen bauten Geist und Körper schnell wieder auf. In einer zweiten Trainingsrunde konnte der jeweilige andere Bereich auch kennengelernt werden.

Die Jungs staunten nicht schlecht, dass das „Gehopse“ so anstrengend sein konnte. Sowohl die Mädchen als auch die Jungs hatten stets die Gelegenheit, ihre Schweißreserven mit Getränken aufzufüllen.

Interessante Informationen einer weiteren Mitarbeiterin, die sich gerade in der Ausbildung zur Sport-und Fitnesskauffrau befindet, rundeten den abwechslungsreichen Vormittag ab. Die Sportlehrkräfte beschlossen daraufhin, den Besuch eines Fitnessstudios, der auch im Lehrplan der 10. Jahrgangsstufe verankert ist, ins Repertoire der sportlichen Veranstaltungen aufzunehmen.