Besinnliche Weihnachten und ein gesundes Jahr 2022!

Fröhliche Weihnachten und ein gesundes und zufriedenes Jahr 2022!

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

leider zeigt sich auch beim Rückblick am Ende dieses Jahres, dass das, was sich mit dem Namen COVID 19 vor fast zwei Jahren auf so leisen Sohlen in unseren Alltag eingeschlichen hat, nichts von seiner großen Brisanz verloren hat und so verlief auch das vergangene Jahr wiederum merkwürdig und so anders als erwartet und geplant, 2021 war definitiv wieder kein leichtes!

Welche Herausforderung diese Pandemie weiterhin mit sich bringt, zeigen die aktuellen Zahlen und Entwicklungen, die uns wieder in aller Deutlichkeit vor Augen führen, dass Mitmenschen durch den Virus ihr Leben verlieren können, andere durch einen Lock Down an den Rand der wirtschaftlichen Existenz und viele Familien an die Grenze der Belastbarkeit gebracht wurden oder werden.

Corona hat uns als Schulgemeinschaft viel abverlangt, täglich herausgefordert, trotzdem konnte etliches auf den Weg gebracht oder weitergeführt werden, ich denke hier z.B. an unsere Auszeichnung als Umweltschule, die Päckchenaktion für Kinder in Not, eine Herzensangelegenheit in der Adventszeit seit über 10 Jahren, oder unser Verkauf von Fairtradeprodukten für hilfsbedürftige Familien in unserer Region.

Darüber bin ich sehr stolz und froh, und so möchte ich mich am Ende dieses Jahres nochmals bei Ihnen, verehrte Lehrkräfte, für Ihr hervorragendes Engagement und die große Bereitschaft, auch immer wieder neue Wege zu gehen und dafür besondere Herausforderungen zu schultern, ganz herzlich bedanken. Mein großer Dank gilt selbstverständlich auch unserer erstklassigen Verwaltung und vor allem auch Ihnen, sehr geehrte Eltern, ganz besonders auch dafür, dass Sie uns alle in dieser schwierigen Zeit so großartig unterstützt haben und uns stets in einem verantwortungsvollen, gewinnbringenden und rücksichtsvollen Miteinander zur Seite gestanden sind und stehen!

Nun wünsche ich Ihnen allen sowie Ihren Familien frohe und besinnliche Weihnachtstage, bitte zeigen Sie weiterhin Stärke und Mut und finden Sie wohltuende Erholung in den beiden nächsten Wochen. Ich hoffe auf ein weiterhin harmonisches, konstruktives Miteinander im neuen Jahr und bleiben Sie bitte gesund!

Thomas Dachs, RSD