Lisan-Marie Roth (6E) ist die Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs an der JSM

Mitte Dezember fand das Finale des Vorlesewettbewerbs 2021 an der JSM statt, bei dem die Klassensieger unserer 6. Klassen um den Sieg kämpften.

In der ersten Runde stellten die Finalisten ihre selbst gewählten Bücher vor und trugen sehr gekonnt eine kurze Textpassage daraus vor. Anschließend folgte das Lesen eines Fremdtextes.

Die Jurymitglieder bei der Arbeit...

Aus dem Jugendbuch von Marion Forster-Grötsch „Ich pfeif´ auf den gelben Stern“ wurden den Schülern unbekannte Stellen vorgelegt, die sinngestaltend und fehlerfrei vorgetragen werden sollten. Die Jury, die aus Frau Hader, Frau Forster-Grötsch, der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Lammert, den beiden Streitschlichtern Jannick Prinzhorn (9A), Anna Betz (9D) und dem Schulsieger des letzten Vorlesewettbewerbs Stephan Scherübel (7A) bestand, hatten keine leichte Entscheidung vor sich. Am Ende jedoch konnte Lisan-Marie Roth (6E) mit ihren Lesekünsten überzeugen. Das Mädchen las so betont und sinngestaltend vor, dass man meinte, am Geschehen teilzuhaben. Es war sehr erfreulich zu sehen und zu hören, wie toll unsere Schülerinnen und Schüler Texte vortragen können. Macht weiter so!