Endlich wieder ein Deutsch-französischer Tag

Nachbarn – Partner – Freunde Unsere Realschule im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft

Vor 59 Jahren – am 22. Januar 1963 – legten der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Präsident Charles de Gaulles mit der Unterzeichnung des Freundschaftsvertrages den Grundstein für die Zusammenarbeit der beiden Länder.

Anlässlich des Jahrestages stand die Johann-Simon-Mayr Realschule am Mittwoch, ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft. Bereits zuvor im Unterricht erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler des Französisch-Zweiges der 7. bis 10. Jahrgangsstufe gemeinsam mit ihren Französischlehrerinnen Alexandra Hader, Susanne Förtsch und Anja Schulz Wissenswertes zu den beiden Ländern.

Dies stellten die „Franzosen“ dann in einer Galerie aus, wobei sich die 8D beispielsweise speziell dem Thema Sehenswürdigkeiten Paris widmete und dazu

kreative Lapbooks gestaltete.

Auch die Schülerinnen der 7D haben mit Frau Hader eifrig ihre Plakate erstellt:

Die Neuntklässler gestalteten widerum riesige Informationsseiten zur Entstehung der deutsch-französischen Freundschaft und von unseren Siebtklässlern wurden einige (ungewöhnliche) Essgewohnheiten enttarnt, die sie anschaulich auf Papptellern verdeutlichten.

Die 10. Klasse war v.a. für die Dekoration der Aula und des Eingangsbereichs zuständig, um ein bisschen französisches Flair an die Realschule zu bringen. Außerdem sorgten sie an diesem Vormittag für das leibliche Wohl: In der Pause verwöhnten die „Franzosen“ ihre MitschülerInnen und LehrerInnen mit Croissants und Flammkuchenstangen.

Die Leckereien fanden reißenden Absatz, bereits nach kurzer Zeit waren die ersten Bleche ausverkauft!

Damit auch die „Nicht-Franzosen“ auf ihre Kosten kamen, entstand in Zusammenarbeit mit den Werkenklassen, sowie durch besonderes Engagement von Herrn Probst eine sogenannte Foto-Wand, bei der die Schülerinnen und Schüler sich als typischer Franzose bzw typischer Bayer ablichten lassen und die entstandenen Fotos mit nach Hause nehmen konnten.

Ein wunderbarer Tag der deutsch-französischen Freundschaft!

1. A. Schulz