D`Hundskrippln

JSM meets "d`Hundskrippln"

Schülerinnen und Schüler unserer zehnten Klassen wurden von der bekannten Regionalband "d`Hundskrippln"

angeheuert, um diese beim Bühnenbild und sogar beim Musikvideo zum Song "AMERIKA" tatkräftig zu unterstützen.

Wie es dazu kam, erklären Ihnen die Schülerinnen und Schüler und auch die begleitenden Lehrkräfte Frau Melcher

und Frau Aigner-Haberstroh, die gemeinsam die folgenden Informationen zusammengefasst haben:

∼

Amerika – Song Homepagetext

Werken – mal ein bisschen anders! Bühnenbild für das Video zum neuen Song „Amerika“

Gemeinschaftsprojekt der Werken-Klassen 10c und 10e zusammen mit der Band „D’Hundskrippln“

Anfang des Schuljahres 2021/22 kam Matthias Riegler, ehemaliger Schüler der JSM-Realschule und Mitglied der Band „D’Hundskrippln”, auf unsere Schule zu, um die Lehrkräfte des Fachs Werken zu fragen, ob Schüler/innen die Bühnengestaltung des neuen Musikvideos übernehmen möchten.

Frau Melcher und Frau Aigner gefiel die Idee von Anfang an und beide entschieden sich dafür, mit ihren Abschlussklassen an dem Projekt teilzunehmen.

In den folgenden Wochen besuchte Matthias, auch „Hias“ genannt, die Werkenklassen der 10. Jahrgangsstufe und teilte seine Vorstellungen den Schüler/innen mit. Das gemeinsame Brainstorming zum Songtext und viele Ideen der Jugendlichen wirkten sich auch auf das Drehbuch aus.

Nach Absprache mit allen Mitwirkenden begannen wir mit der Planung: Die Auswahl geeigneter Materialien bzw. Werkstoffe und passender, realisierbarer Motive, die Verteilung der einzelnen Projektaufgaben an die Schülerteams usw. – jeder Aspekt für die Herstellung der Requisiten sollte im Vorfeld gut überlegt sein.

Kurz danach machten wir uns an die Arbeit: Die Klassen 10c und 10e fertigten Bühnenbild, Wegweiser, Taxi, Cadillac, Fenster, Brücke usw. an.

Mitte Dezember kam der Tag des Videodrehs. Zusammen mit Frau Melcher und Frau Aigner ging es an einem Sonntag in ein kleines Bauerntheater in der Nähe von Ingolstadt. Sieben Schülerinnen und Schüler der JSM benötigten zusammen mit der Band „D´Hundskrippln“ für den Dreh etwa acht Stunden. Dabei wurden wir professionell von einer Maskenbildnerin geschminkt: Maja Flegel verwandelte sich so zur Taxifahrerin, Emely Smidelius zu Erika, Leni Reindl zur Cadillacfahrerin, Fabian Harfold wurde Präsident Lincoln, Jonas Knitl Präsident Biden, Jakob Fischer Präsident Trump und Sebastian Silberhorn brillierte in seiner Rolle als Hauptdarsteller. In den Drehpausen wurden wir zudem vom Donaukurier interviewt.

Kurz vor der Veröffentlichung des Videos drehten wir zudem noch ein eigenes Interview an unserer Schule, das in den sozialen Medien fleißig geteilt und „geliked” wurde.

Zusammenfassend kann man sagen, dass allen Beteiligten, den Werkenklassen 10c und 10e, Frau Melcher und Frau Aigner, die Arbeit an diesem besonderen Werkprojekt wie auch die Kooperation mit den „Hundskrippln” sehr gut gefallen hat.

Hier die Links zu den Videos:

Musikvideo:

Interview:

Maja Flegel, 10c, Sebastian Silberhorn, 10e, Fabian Harfold, 10e

Elke Aigner-Haberstroh und Claudia Melcher

Ein herzliches Dankeschön an "d`Hundskrippln" für diese tolle Aktion!