Schulleben

Umweltschüler der JSM auf Exkursion in der Weltenburger Enge

 

Ein wunderbarer Ausflug in die einmalige Tier- und Pflanzenwelt der Weltenburger Enge - ausgezeichnet als Nationales Naturmonument Bayerns

 

Nach intensiven Vorbereitungen durften unsere engagierten Umweltschülerinnen und Schüler samt deren

Lehrkräften Fr. Trinkl und Fr. Müller das JUWEL des Altmühltals

unter der fachkundigen Begleitung von den hiesigen Rangern besuchen.

Hervorragend betreut von Franziska Jäger - Gebietsbetreuerin der Weltenburger Enge,  Andreas Kerner - Ranger Nationales Naturmonument, sowie von Jessica Sonnenschein - ebenfalls Rangerin -

wurde vielerei Geheimnisvolles und Interessantes über die Weltenburger Enge und deren schützenswerte Lebewesen, wie etwa die Gänsesäger (Wasservögel), Graugänse, Eisvögel, Uhus,

Wanderfalken und Fledermäuse etc. vermittelt. 

So erfuhren unsere Schülerinnen und Schüler zum Beispiel, dass die Gänsesäger natürlich nicht sägen, sondern in ihre Jungen in den luftigen Höhlen der Felsen in der Weltenburger Enge ausbrüten. 

Von dort springen die winzigen Küken bis zu 20 Meter tief in den Abgrund und das, obwohl sie noch gar nicht fliegen können!

Sie folgen dabei den Rufen ihrer Mutter, die sie ins Wasser locken möchte, denn dies ist der eigentliche Lebensraum der Gänsesäger.

Natürlich passiert den Kleinen dabei nichts! 

Im Laufe der Wanderung durften wir zudem einige Vögel mit dem Feldstecher beobachten, mit Becherlupen allerlei Interessantes Gewölle untersuchen und  

am Ende der Veranstaltung mit einem riesigen, ausgestopften Uhu auf Tuchfühlung gehen. 

  

An alle Beteiligten möchten wir an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für das Engagement aussprechen. 

Es war eine gelungene Exkursion! Wir freuen uns auf weitere Kooperationen!

C.Müller und A. Trinkl

 

 

 

 


zurück zur Übersicht