Schulleben

Einführung einer Sport- und Nachhaltigkeitswoche in den 7. Klassen

„Die Gründe für den Wechsel waren vielfältig. Einer war, dass die Pandemie dazu führte, dass unser ehemaliges Skilagerhotel (Jugendsporthotel Wurzenrainer in Wagrain) sein Konzept änderte und wir eh eine neue Unterkunft gebraucht hätten. Nach zwei Jahren generell ohne mehrtägige Fahrten war  zudem die Gelegenheit günstig, auch unser Konzept bezüglich der verschiedenen Fahrten  an der JSM zu überdenken. Eine Sport- und Nachhaltigkeitswoche passt ideal in unserem Schulprofil als Umweltschule“, argumentiert die Fachschaftsleiterin Frau Wächter, die zusammen mit Herrn Schmid das neue Konzept erarbeitete.

 
Abschlussfahrten nach Kroatien, Frankreich oder Italien zählen zum Schulprofil der JSM
 

Die Unterkunft für die Sport- und Nachhaltigkeitswoche wird künftig das Ende 2021 eröffnete BLSV-Sportcamp in Bischofsgrün sein. In unmittelbarer Umgebung haben dort die Schülerinnen und Schüler dann die Möglichkeit, verschiedene Sportarten auszuprobieren und diese für sich selbst neu zu entdecken. Weiter sollen durch „Teambuilding-Maßnahmen“ das Selbstvertrauen der Kinder und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden. Und das alles immer unter den Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes. Die 5-Tage-Fahrt soll künftig jährlich Ende April durchgeführt werden. 
 
Fachschaft Sport
 

zurück zur Übersicht