Was hat Mathematik mit Kängurus zu tun?

Känguru der Mathematik

„Känguru???“ – „Känguru der Mathematik???“ – „Was hat Mathematik mit Kängurus zu tun?“ – Unsere Schüler der fünften und sechsten Klassen blickten auch dieses  Jahr recht überrascht in die Runde, als wir Mathematik-Lehrkräfte ihnen den Känguru-Wettbewerb vorstellten. Dieser Mathematikwettbewerb hat seine Wurzeln tatsächlich im Land der Kängurus, in Australien. Mittlerweile brüten am „Känguru-Tag“ im März weltweit hunderttausende Schülerinnen und Schüler über den Multiple-Choice-Aufgaben des Wettbewerbs. Dabei sind mathematisches Wissen und vor allem logisches Denken gefragt. Die Aufgaben sind kurzweilig, abwechslungsreich, knifflig und teils richtig pfiffig und witzig. Besonders viel Freude bereitete uns dieses Jahr die folgende Aufgabe.

Einige Wochen später war die Freude groß, als die Rückmeldungen zum Wettbewerb an der Schule eintrafen:

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde, eine Broschüre mit den Aufgaben und Lösungen sowie weiteren Rätseln und ein „Baumeisterspiel“, ein spannendes und herausforderndes Spiel, das es in sich hat.

Die erfolgreichsten Teilnehmer des Wettbewerbs konnten sich abgesehen davon über weitere verschiedene Geschenke, Spiele und Eisgutscheine freuen. Die folgenden Schülerinnen und Schüler wurden von unserem Schulleiter Herrn Dachs ausgezeichnet:

• Jakob Wittl (5A) schaffte das mit Abstand beste Ergebnis aller Teilnehmer und einen hervorragenden 1. Preis.
  • Einen 3. Preis erreichten auch Paul Fröhlich (6C), Maximilian Przybilski (6B), Niklas Aigner (5B) und Dennis Ritter (5D).
  • Auch Kacper Kornak (6E), Christina Rappl (6B), Jonah Simonis (5B), Jonas Ferstl und Jonas Mayer (6A) freuten sich über viele Punkte.

Herzlichen Glückwunsch!

Barbara Götz