Besuch der Firma Lotter

Betriebserkundung bei der Firma Lotter-Objekt in Kelheim

Die Schüler der Klasse 7b erkundeten an einem Vormittag die Firma Lotter-Objekt in Kelheim. Zunächst berichtete einer der beiden Geschäftsführer, Herr Thomas Lotter, über die bereits seit 4 Generationen andauernde Geschichte des Familienunternehmens.

Anschließend zeigte er in anschaulichen Bildern die vielfältigen Leistungen, die das Generalunternehmen heute anbietet, wie z.B. die Innenausstattung von modernen Bankfilialen sowie von Geschäften in Einkaufspassagen. Danach besichtigten die Schüler in zwei Gruppen die Verwaltung, die Werkshallen und die Schlosserei der Firma. Am Beispiel eines selbst entworfenen Holztabletts konnten dabei die einzelnen Schritte der Fertigung, angefangen von der Planung und dem Einkauf der Werkstoffe bis zum Endprodukt an den einzelnen Maschinen nachverfolgt und zum Teil durchgeführt werden. Abschließend beantwortete Herr Lotter noch viele Fragen, wie z.B. zur Auswahl der Lieferanten und den Verdienstmöglichkeiten im Betrieb und informierte auch über aktuelle Probleme, die durch die Coronakrise, unterbrochene Lieferketten und die gestiegenen Energiepreise entstanden sind. Ein wirklich gewinnbringender Vormittag mit vielen Einblicken in die reale Arbeitswelt.

Birgit Kleine Büning