Schulpraxis einmal anders!?

Im Rahmen unserer Bewerbung zur Umweltschule konnte die Schulfamilie der JSM den Lehramtsstudent*innen einige interessante Ideen zur Mitarbeit an unserer Schule anbieten. Die angehenden Lehrerinnen und Lehrer erhielten so die Möglichkeit auf didaktischer und pädagogischer Ebene erste praxisnahe Erfahrungen direkt an der Schule zu sammeln. Corona erschwerte allerdings die Zusammenarbeit sehr. Die Schulfamilie der JSM freut sich aber auf künftige Studentinnen und Studenten!

Im Rahmen unserer Bewerbung zur „Umweltschule in Europa – internationale Nachhaltigkeitsschule“ entstand – inspiriert durch die sehr vielfältigen Online-Veranstaltungen des „Digitalen Dienstags“ – zudem eine Zusammenarbeit mit Student*innen des „Netzwerks Nachhaltigkeit“ der Universität Regensburg. Geplant war ein Besuch einiger Mitglieder des Netzwerks Nachhaltigkeit an unserer Schule, um in den 7. Und 8. Klassen in 15 Minuten für die Nachhaltigkeitswoche zu werben und dabei die Brisanz der Thematik „Klimakrise“ mit den Jugendlichen herauszuarbeiten. Hierfür entwickelten eine Studentin und eine Lehrkraft im Rahmen der Vorbereitungen der „Regensburger Nachhaltigkeitswoche“ ein kleines „Klimaquiz“ für Schüler*innen bzw. Jugendliche. Das Quiz wird in Zukunft an der JSM genutzt, um Schüler*innen und Eltern für das Thema des Klimawandels zu sensibilisieren und vor allem den Einstieg in die komplexe Thematik spielerisch zu ermöglichen. Der Besuch der Studenten konnte leider wegen Krankheit in diesem Jahr nicht stattfinden.

An dieser Stelle bedankt sich die Schulfamilie der Staatlichen Realschule Riedenburg für die gelungene Kooperation und die tollen Veranstaltungen zum Klimawandel während des „Digitalen Dienstags“! Ein Teil der Inhalte wird in „Minischilfs“ (= 15-minütige Fortbildungsveranstaltungen) an die Kolleginnen und Kollegen – sowie an interessierte Schülerinnen und Schüler weitergegeben.

1. C. Müller