ADAC Verkehrssicherheitstraining für die Kleinsten!

Der ADAC und die JSM machen Kinder fit für den Straßenverkehr!

Die Sicherheit von Kindern liegt unserer Schulfamilie und der ADAC Stiftung besonders am Herzen. Deshalb nehmen unsere 5. Klässler alljährlich an dem Programm „Hallo Auto“ teil, welches Kinder altersgerecht und praxisnah für die Herausforderungen des Straßenverkehrs wappnen soll.

Programmziel: Spielend lernen – für den Ernstfall rüsten. Kinder sind noch nicht in der Lage, die Geschwindigkeit und den Bremsweg eines Fahrzeugs richtig einzuschätzen.

Mit der ADAC Stiftung lernen sie dies auf spielerische Art und Weise. Im geschützten Raum werden die Kinder in realen Verkehrssituationen und anhand von Selbstversuchen für die größten Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert.

Programmablauf: Einfach anhalten – gar nicht so leicht. Die Schüler erleben in praktischen Übungen, was die Formel Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg bedeutet.

Ein speziell ausgebildeter Moderator der ADAC Stiftung führt die Schüler mit viel Spaß und Spannung an dieses wichtige Thema heran.  Im Rahmen von Lauf-und-Stopp-Spielen, bei denen der Reaktions- und Bremsweg gemessen wird, erfahren die Kinder, dass auch sie einen eigenen Anhalteweg haben und nicht abrupt stehen bleiben können. Durch die Beobachtung und Vermessung des Anhaltewegs eines Fahrzeugs bei 30 km/h und teilweise nasser Fahrbahn können sie das zuvor selbst Erlebte aufs Auto übertragen und besser verinnerlichen.  In Selbstversuchen stellen sie fest, wie ablenkend Smartphone und Kopfhörer tatsächlich sind.

Zum Abschluss können Freiwillige – natürlich angemessen gesichert – eine Vollbremsung bei 30 km/h als Mitfahrer im Aktionsfahrzeug machen.