Philipp Hercher vom 1. FC Kaiserslautern zu Besuch an der JSM

Eine besondere Überraschung hatte Sportlehrer Martin Schmid kurz vor den Weihnachtsferien für die 9. und 10. Klassen organisiert. Fußballprofi Philipp Hercher, Spieler beim 1. FC Kaiserslautern, besuchte seine alte Schule in Riedenburg. 50 Fragen hatten die Schülerinnen und Schüler vorab gesammelt, die der Zweitliga-Profi sympathisch beantwortete. Beim anschließenden Kegelfußball mit Philipp hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, ihr eigenes Können unter Beweis zu stellen.

Philipp Hercher wurde im Jahr 1996 im badischen Rheinfelden geboren und wuchs in Ihrlerstein auf. Er besuchte die Staatliche Realschule in Riedenburg und spielte dort in der Schulmannschaft. Seinen Realschulabschluss machte er im Jahr 2012. Im Jahr 1999 begann er beim SV Ihrlerstein mit dem Vereinsfußball und wechselte 2006 zum SSV Jahn Regensburg. 2011 folgte dann der Sprung in die Jugend des 1. FC Nürnberg. Seit 2019 spielt er beim 1. FC Kaiserslautern. Seine bevorzugte Position ist im rechten Mittelfeld.