Ein besonderer weiblicher Gast an der JSM: Die Geschichtenerzählerin Ulrike Mommendey

Am 13.2. durfte unsere Realschule die bekannte Geschichtenerzählerin zu der Veranstaltung "Interaktive Märchen", die für die vier Klassen der 5. Jahrgangsstufe in zwei Durchgängen angeboten wurde, begrüßen. In einem gelungenen Zusammenspiel aus Worten und Tönen, die z.T. aus ungewöhnlichen Instrumenten kamen, gab die Erzählerin im ersten Teil der Schulveranstaltung japanische Wintermärchen zum Besten, in denen z.B. von Schneefrauen erzählt wird, weil der Schnee in Japan ja für das Weiche und Weibliche steht. Gebannt lauschten die Fünftklässler*innen Mommendeys lebendiger Darbietung dieser besonderen Wintermärchen, in denen die Figuren die Sinne der jungen Zuhörerinnen und Zuhörer mit ihrem kalten Glanz betörten und in ihr Reich aus Eis und Schnee zu entführen versuchten.

Im zweiten Teil stellte Frau Mommendey dann ihr erst kurz vor Weihnachten erschienenes erstes und auch selbst illustriertes Print-Kinderbuch "Die Quasselbande im stillen Wald" vor, indem sie zuerst einiges zur Entstehungsgeschichte des Buches, in dem übrigens nicht die Autorin selbst, sondern Bücherwurm Fritz die Rolle des Erzählers übernimmt, verriet: Vor allem im Corona-Jahr 2021 konnte Mommendey nur online zu Kindern, die sie sonst bei ihren Veranstaltungen in Kindergärten und Schulen erreicht, sprechen und nach und nach entstanden so verschiedene Kurzvideos mit Figuren der Quasselbande, wie z.B. Waldrüssler Bodo, dem stets ein wenig angenervten Schneck, Esel I-An, Uhu Buubuuhh oder Maulwurf Mauli, um nur einige zu nennen. Von diesen die Quasselbande bildenden Figuren und ihren amüsanten Abenteuern erfährt man nun aus Sicht des Erzählers Fritz in kurzen, dem Jahreskreis folgenden kleinen Geschichten, von denen die Autorin abschließend in einer  lebendig gestalteten Lesung zwei Kostproben gab.

Zusammenfassend kann man festhalten, dass der Besuch der Geschichtenerzählerin Ulrike Mommendey bei den Schüler*innen unserer Schule auf reges Interesse stieß und bestimmt noch lange nachklingen wird: Nicht wenige von ihnen machten nämlich von der Möglichkeit Gebrauch, am Ende der Veranstaltung einen handsignierten Flyer über "Die Quasselbande" von der Autorin persönlich ausgehändigt zu bekommen. Darüber hinaus ließen sich einige Leseratten beiderlei Geschlechts (die Mädchen waren natürlich in der Überzahl!) nicht die einmalige Chance entgehen, das vorgestellte Buch, versehen mit einer individuellen Widmung, und zudem zum Sonderpreis erwerben zu können.

Alexandra Hader - für die Fachschaft Deutsch