Lösche niemals Fett mit Wasser!

Besichtigung der Freiwilligen Feuerwehr Riedenburg

Im Rahmen des diesjährigen Chemieunterrichts wurde zum Thema „Feuerlöschen“ eine Besichtigung der Freiwilligen Feuerwehr Riedenburg durchgeführt.

Am Freitag, den 21.04.2023, machte sich die Klasse 9b mit Frau Günther auf den Weg zur FFW Riedenburg um eine große Fettexplosion zu besichtigen. Zu Beginn unseres Besuchs erzählte uns der stellvertretene Kommandant Michael Kreutzer einige allgemeine Informationen zur Feuerwehr, wie die Anzahl der Einsätze im letzten Jahr. Weiterhin fragte er uns, was wir bereits zum Thema „Feuerlöschen“ wissen und erklärte uns anhand des Verbrennungsdreiecks, wie man einen Brand richtig löscht. Anschließend wurden uns von insgesamt vier Feuerwehrmännern die Einsatzfahrzeuge und die persönlichen Ausrüstungen gezeigt.

Der Höhepunkt unseres Besuchs war die Demonstration, dass es nicht bei jeder Art von Brand ratsam ist mit Wasser zu löschen. So darf ein Fettbrand NIE mit Wasser gelöscht werden, da so eine riesige Stichflamme entsteht. Damit sich diese Regel bei jedem Schüler einprägt, wurde ein großer Fettbrand demonstrativ für uns mit Wasser gelöscht.

Zum Abschluss unseres Besuchs durften alle Schülerinnen und Schüler mit der Drehleiter in 25m Höhe fahren und den tollen Ausblick in das Altmühltal genießen.

Frau Günther