Erste Sport- und Nachhaltigkeitswoche für die 7. Klassen

Gelungene Premiere für das Konzept der Sport- und Nachhaltigkeitswoche

Nachdem sich die Schulfamilie aus zahlreichen Gründen im letzten Jahr dazu entschieden hatte, das Skilager künftig durch eine Sport- und Nachhaltigkeitswoche zu ersetzen, reisten heuer erstmals alle fünf 7. Klassen Ende April nach Bischofsgrün in das erst kürzlich eröffnete Sportcamp des Bayerischen Landessportverbandes, kurz BLSV.

Vor Ort hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, verschiedene Sportarten für sich zu entdecken. Angeboten wurden fünf Sportmodule, die im Wechseln durchlaufen wurden: Waldrallye, Teamchallenge, Klettern/Tischtennis, Tennis/Spikeball sowie eine erlebnispädagogische „Schatzsuche“. Darüber hinaus konnten die Kinder verschiedene Bewegungserfahrungen bei einem Tanzworkshop mit speziell ausgebildeten Profis sammeln. Ein Teamtraining im Kletterwald Pottenstein sowie ein Besuch im Tiergarten Nürnberg, bei dem sich die SchülerInnen anhand einer Art „Schnitzeljagd“ zum Thema Nachhaltigkeit Gedanken machten, rundeten das Programm ab.

Besonderer Dank gilt der Fachschaft Sport unter der Leitung von Melanie Wachter für die Erarbeitung des neuen pädagogischen Konzeptes sowie allen Begleitlehrkräften, die dafür sorgten, dass diese Woche allen Kindern für immer in Erinnerung bleiben wird.

Martin Schmid für die Fachschaft Sport