Tempelfahrt der 8d

Die Auseinandersetzung und der Dialog mit anderen Weltanschauungen ist eine Zielsetzung in den Fächern Katholische und Evangelische Religion sowie Ethik. Da in der achten Jahrgangsstufe die Begegnung mit den fernöstlichen Religionen Hinduismus und Buddhismus im Mittelpunkt steht, unternahm die Klasse 8d am 17. Juli 2023 mit Herrn Förstl und den Studienreferendarinnen Frau Weber und Frau Csapo eine Exkursion zum Nepal-Himalaya-Park in Wiesent.

Bei einer eigenständigen Erkundungstour durch den Park entdeckten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Pflanzen, Teiche mit Koi-Karpfen, Tempel und Statuen. Anschließend wurde die Gruppe bei einer einstündigen Führung über die Besonderheiten des Nepal-Parks informiert und mit Hintergrundwissen zu den beiden Glaubensformen versorgt. Dank des sonnigen Wetters war es eine rundum gelungene außerschulische Exkursion.