MathTrails: Mathematische Wanderpfade im Freien

Den Klassenraum verlassen und Anwendungsbezüge der Mathematik sichtbar machen - das ist ein Ziel von mathematischen Wanderpfaden. Mathematik-begeisterte Schülerinnen und Schüler unserer Schule hatten die Gelegenheit, an der Universität Regensburg MathTrails auszuprobieren, die Lehramtsstudierende der Mathematik im Sommersemester im Rahmen eines entsprechenden fachdidaktischen Seminars unter der Leitung von Herrn Andreas Eberl (Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl Didaktik der Mathematik) entworfen hatten.

Die Schülerinnen und Schüler hatten durch ihre erfolgreiche Teilnahme am diesjährigen Landeswettbewerb Mathematik Bayern dazu beigetragen, dass unsere Schule zusammen mit sieben Gymnasien als eine der erfolgreichsten Schulen ausgezeichnet wurde. Die Prämierung war mit einem Preisgeld in Höhe von 1000€ verbunden, womit der Ausflug zur Universität Regensburg finanziert wurde.

Dort angekommen, machten sich die Schülerinnen und Schüler nach einer Einführung in kleinen Gruppen, ausgerüstet mit Handy, Zollstock und Maßband, auf den Weg und kümmerten sich beispielsweise um die Steigung von Treppen, ermittelten das Volumen des Sands in der Sprunggrube der Sportanlage und berechneten, wie viele Möglichkeiten der Anordnung es gibt, wenn vier Läufer auf acht Bahnen starten.

Nach einer abschließenden Feedback-Runde mit den Studierenden lud Herr Dr. Reinhard Sacher uns zu einem kleinen Rundgang durch den Fachbereich Mathematik ein: Die Ausmaße des Hörsaals H 32 beeindruckten unsere Schülerinnen und Schüler, vor allem auch die dortigen großen Tafeln, die mit zahlreichen unbekannten mathematischen „Hieroglyphen“ beschrieben waren, wobei der restliche Text der Mathematikvorlesung in englischer Sprache verfasst war. Mit großer Begeisterung wischten die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Tafeln tip top sauber, so dass die nächste Vorlesung pünktlich starten konnte. Wir nutzten die Gelegenheit, ein paar Minuten bei der Analysis-Vorlesung zuzuhören und mussten aber schon nach kürzester Zeit feststellen, dass die Inhalte der Vorlesung mit dem Realschulstoff rein gar nichts mehr zu tun hatten.

Schließlich rundete ein Besuch in der Pizzeria unseren Besuch an der Universität ab.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Andreas Eberl, seinen Studierenden und bei Herrn Dr. Sacher, die diesen abwechslungsreichen, spannenden Besuch ermöglichten.

Barbara Götz