Schulleben

Aktuelles aus der Umweltschule

 

 

Neuigkeiten vom Wahlfach Umweltschule 

Investitionen des Gewinnerbeitrags des Jugend- und Nachhaltigkeitspreises und weitere Aktionen der Umweltschulklasse im Schuljahr 23/24

 

Herstellung von Kräutersalzen und Gewürzteezucker

 

Salbei, Zitronenthymian, Minze, Wilder Majoran und Lavendel - es gab dieses Jahr im Herbst im Kräuterbeet einiges zu ernten!

Alle getrockneten Kräuter wurden zu Kräutersalz und Kräuterzucker für Tees und Badeessenzen verarbeitet.

Herrlich aromatische Weihnachtsgeschenke für die Familien!

 

Leckere Zukunftspausenäpfel für die Schulfamilie

Dank  des Landratsamts Kehlheim konnten wir unseren Wunsch erfüllen und für künftige Schülergenerationen zwei leckere Apfelbäume auf dem Pausenhof pflanzen lassen. Wir wollen so in der Zukunft unseren Schülerinnen und Schülern mit kostenlosen "Pausenäpfeln" versorgen. Noch sind die Bäumchen klein, wir hoffen aber auf baldige und reiche Ernten! 

Herzlichen Dank an unser Landratsamt Kelheim!

Kauf von Gartengeräten und Sämereien

Des Weiteren haben wir für unsere Umweltgruppe "JSM for future" auch einige notwendig Arbeitsmaterialien, Sämereien und Gartengräte gekauft, damit wir unsere Hochbeete besser bearbeiten können!Hierbei hat uns der regionale Baumarkt mit den dortigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr geduldig und ausgesprchen freundlich unterstüzt!

Herzlichen Dank!

 

 

                                                                                                                                                     * * * * * * * * * 

 

Die Umweltschulgruppe 2022/2023 erhält 500 Euro Preis!

Die JSM erhält durch ihren Videobeitrag noch am Ende des lezten Schuljahres  zum `Tausch und Tingle Schrank` den 3. Platz bei der Preisverleihung des Jugendnachhaltigkeitspreises der Hochschule Ingolstadt.

Wir haben 500 Euro gewonnen und werden diese wieder in nachhaltige Projekte an der Schule investieren! 

Wir gratulieren natürlich auch den anderen tollen Gewinnerbeiträgen und danken den Organisatoren für die grandiose Unterstützung, so dass unsere Schule

online an der Preisverleihung teilnehmen konnte.

 

Wer unseren Videobeitrag oder die anderen Projekte des Wettbewerbs ansehen möchte, kann dies noch unter: 

Jugend-Nachhaltigkeitspreis der technischen Hochschule Ingolstadt `23 tun!

Die Umweltgruppe JSM for FUTURE hat rund ein halbes Jahr am FIlm gearbeitet und freut sich daher umso mehr!

 

C. Müller für die Umweltgruppe "JSM for future"

 

 

 

 

 


zurück zur Übersicht