Des nouvelles du cours de français - Neuigkeiten aus dem Französischunterricht

Französischklasse ab sofort mit eigenem Schul-T-Shirt

Bereits gegen Ende des letzten Schuljahrs kam mir folgende Idee, die auch bei den Französischschüler*innen der damaligen 7. Jahrgangsstufe auf ein positives Echo stieß: Wir könnten uns doch ein T-Shirt mit einem französischen Motiv und selbstverständlich den Initialen unserer Realschule bedrucken lassen, um dieses dann bei besonderen Schulveranstaltungen, wie z.B. dem Deutsch-Französischen Tag, dem Tag der Offenen Tür oder auch auf unserer Kursfahrt, der anstehenden Straßburgfahrt, zu tragen. Damit weisen wir uns als spezifische Gruppe der JSM aus und demonstrieren zudem nach außen hin unsere Zusammengehörigkeit.

Da bei der Dekoration unseres Französischraums der Pariser Eifelturm das vorherrschende Motiv ist, fiel die Wahl auch auf ihn auf der Vorderseite des T-Shirts, zusammen mit dem JSM-Schullogo in den Farben der französischen Flagge. Die Druckerei Glausch erklärte sich bereit, das T-Shirt nach unseren Wünschen zu einem schülerfreundlichen Preis zu bedrucken.

Kurz vor Weihnachten und damit auch als petit cadeau Noël (= kleines Weihnachtsgeschenk) für alle Französischlernenden aus den Klassen 8c/8d durften wir dann unser Französisch-T-Shirt gespannt in Empfang nehmen.

Stolz ließen sich die meisten Schüler*innen der Französischklasse der 8. Jahrgangsstufe mit dem Französisch-T-Shirt  fotografieren (ein paar fotoscheue bzw. im Hinblick auf den Kauf des T-Shirts noch unschlüssige Mitglieder der Französischklasse sind nicht auf den Bildern zu sehen).

Schön wäre es, wenn auch noch andere Französischklassen unserer Schule diese Idee im wörtlichen Sinn „mittragen“ würden, damit der Französischzweig, eine kleine, aber feine Gruppe, an unserer Schule noch mehr an Präsenz gewinnt.

Französischmaskottchen- noch namenlos!

Unser Französischzweig hat Zuwachs bekommen - und zwar in Form eines Stofftierhahns[1] mit der Aufschrift

<< Allez les bleus![2] >> und passt damit bestens zu einer unserer französischen Flaggen, die ebenfalls diesen Schlachtruf trägt und stets am Deutsch-Französischen Tag zu sehen ist. Der Hahn (frz. le coq) ist ja ein Symbol für Frankreich und gilt auch als Nationaltier.

Die Fachschaft Französisch bittet alle Mitglieder der JSM, Lehrer- wie Schülerschaft, um originelle Namensvorschläge für diesen Hahn (mit Frankreich- und JSM-Bezug!), unser künftiges Französischmaskottchen. Sie hofft auf eine rege Teilnahme an dieser kleinen Aktion.

Bitte bis Montagmittag (22.1.) den Zettel mit dem leserlich geschriebenen Vorschlag in die blau-weiß-rote Box im Französischraum (EG.16) stecken; am Deutsch-Französischen Tag, der am 24.1. an unserer Schule nachgefeiert wird, wird dann der Vorschlag, der gewonnen hat, bekannt gegeben und natürlich auch prämiert.

Alexandra Hader - für die Fachschaft Französisch

[1] Ich entdeckte ihn zufällig auf einem Flohmarkt.

[2] Mit diesem Slogan wird in Frankreich die französisch Fußballnationalmannschaft angefeuert.