L’Italia - il paese della pasta (Italien- das Land der Nudeln)

Das im Februar 2023 wieder neu begründete Wahlfach Italienisch, das in diesem Schuljahr noch weitere Mitglieder gewinnen konnte, startete Ende September mit einer originellen Nudel-Klebeaktion, die den Schülern sichtlich Spaß bereitete, zudem ein kleines Lernplakat entstehen ließ und aus der noch eine andere praktische Aktion, nämlich das gemeinsame Kochen und Essen original italienischer Pasta, hervorging.

Im Folgenden eine kurze Beschreibung: Die Landkarte Italiens wurde auf einem grünen A3-Plakat nachgezeichnet und von allen Teilnehmern mit pasta in verschiedener Form, Größe und Farbe (pasta tricolore, eine dreifarbige Nudelsorte, hatte es den Italienischlernern besonders angetan!) beklebt, umrahmt von nützlichen Fragen, welche zu den Basiskenntnissen der italienischen Sprache gehören.

Besonderer Dank gilt Aya Hussein (7b) und Armina Eichstädter (7d), die viel Mühe und Sorgfalt auf die Fertigstellung dieses Nudelplakats verwendeten, das schließlich noch gerahmt und anschließend im Italienischraum aufgehängt wurde. Beim Verarbeiten der Hartweizennudeln zur Erstellung der Landkarte kam mir die Idee, mit dem Wahlkurs Italienisch einmal gemeinsam pasta zu kochen und natürlich auch zu essen.

In der letzten Wahlfachstunde vor Weihnachten wurde diese Idee dann umgesetzt: Wir trafen wir uns alle gegen 13Uhr in der Schulküche und kochten leckere pasta, wunschweise entweder mit scharfem sugo all’arrabbiata oder dem seit Kindertagen bekannten sugo pomodoro e basilico. Fertigsoßen einer namhaften italienischen Marke, die noch ein wenig verfeinert wurden, erwiesen sich dabei nicht nur als zeitsparend, sondern auch wirklich lecker!

Die selbst zubereiteten italienischen Nudeln, von denen wir reichlich gekocht hatten, haben allen gut geschmeckt („endlich mal ein vollwertiges und zudem sättigendes Mittagessen“ laut Aussage der Wahlfachteilnehmer) und das gemeinsame Essen an einem Tisch war obendrein ein schönes Gemeinschaftserlebnis.

Darüber hinaus wünschte der Italienisch-Wahlkurs mittels eines Plakats, das kurz vor Beginn der Weihnachtsferien entstand und am letzten Schultag im Eingangsbereich aufgehängt wurde, allen Mitgliedern der Schulfamilie „Buon Natale e Felice Anno Nuovo“.

Wenn jemand noch Lust hat, in lockerer Atmosphäre eine moderne Fremdsprache zu erlernen, die ihm nicht nur im Italienurlaub weiterhilft, darf er sich gerne noch im zweiten Schulhalbjahr der Wahlfachgruppe, die sich immer donnerstags trifft, anschließen.

Alexandra Hader