SCHULLEBEN
Spannender Ausflug der Modellbaugruppe
Ein spannender Ausflug ins DB Museum Nürnberg
Zur ihrer traditionellen Fahrt am Ende des Schuljahres haben sich die Modellbau-begeisterten Schüler der JSM-Modellbahn AG auf den Weg nach Nürnberg gemacht, um dort das DB Museum zu erkunden. Ein sachkundiger Museumsführer erklärte ihnen die faszinierende Welt der Eisenbahngeschichte.

Der Besuch begann mit einer ausführlichen Führung, bei der der Museumsführer spannende Hintergründe und Anekdoten zu den Exponaten lieferte. Angefangen hat alles mit dem „Adler“, der 1835 von Nürnberg nach Fürth fuhr. Die Dampftechnik entwickelte sich rasant weiter, bis sie von Elektroloks und -triebwagen abgelöst wurde, die heute auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken fahren. Besonders beeindruckend war die große Modellbahn-Anlage, die nicht nur von außen bestaunt, sondern auch hinter den Kulissen betrachtet werden konnte.

Ein weiteres Highlight war abschließend das Freigelände, wo historische Lokomotiven und das ehemalige mechanische Hebelstellwerk des Nürnberger Hauptbahnhofs bestaunt werden konnten. Fazit: Der Ausflug war nicht nur lehrreich, sondern auch ein großes Vergnügen für alle Beteiligten.
Friedel Helmich
zurück zur Übersicht

