SCHULLEBEN
Deutsch- französischer Tag 2026 an der JSM
Am 22. Januar 1963 unterzeichneten der damalige französische Staatspräsident Charles de Gaulle und der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer den Elysée-Vertrag, um die Konflikte der Vergangenheit zu überwinden. Deutschland und Frankreich sollten sich dauerhaft aussöhnen. Seit jeher pflegen beide Länder einen intensiven freundschaftlichen und kulturellen Austausch.
40 Jahre später, am 22. Januar 2003, erklärten ihre Nachfolger, Präsident Jacques Chirac und Bundeskanzler Gerhard Schröder, den 22. Januar zum „Deutsch-Französischen Tag“.
Anlässlich dieses besonderen Tages wurde auch in diesem Schuljahr der Eingangsbereich unserer Schule in den französischen Landesfarben festlich geschmückt. Die Französischschüler der zehnten Klassen verkauften in der Pause leckere Schokoladencroissants und bunte Macarons an ihre Mitschüler.
Weiterhin wurde dieser Tag zum Anlass genommen, unseren Zehntklässlern ihr im vergangenen Schuljahr erworbenes DELF- Diplom der Niveaustufe A2 feierlich zu überreichen. Dieses Diplom ist ein anerkanntes Sprachzertifikat, dass bei Berufsausbildung und Studium im In- und Ausland anerkannt wird. Mit erfolgreich absolvierter Abschlussprüfung im Juli 2026 werden unsere Zehntklässler dann die Niveaustufe B1 erreicht haben und können in ihr Berufs- oder FOS-Leben starten.
Frau Förtsch und Frau Schulz



zurück zur Übersicht

