Startseite Schulfamilie Schulprofil Beratung Kontakt Termine Service
 
 
 
 
 

Schulleben

 
 

Tag des Trikots



Am 11. Juli wurde die Kleiderordnung an der JSM gehörig durcheinandergewürfelt. Anlässlich des „Tages des Trikots“ präsentierten viele Schülerinnen und Schüler (und manch ein Lehrer) stolz die Farben ihrer Vereine durch das Tragen eines Trikots oder Trainingsanzugs.

... mehr



Ein Bach ist mehr als Wasser



Mit vollem Einsatz haben die Schüler der Forscherklasse die Gewässergüte des Schambaches bestimmt. Dabei wurden Kleinlebewesen im Wasser gefangen, bestimmt und mit Hilfe eines Faktors, der für jeden Zeigerorganismus festgelegt ist, die Gewässergüte berechnet.

... mehr



Verkehrssicherheitsaktion



Auch dieses Jahr haben unsere Schüler der 5. Jahrgangsstufe an der Verkehrssicherheitsaktion des Landkreises teilgenommen und wurden über mögliche Gefahren informiert: Einklemmsituationen, Risiken durch den toten Winkel sowie den Bremsweg eines vollbesetzten Schulbusses.

... mehr



Besuche der Klasse 8d im Seniorenheim Kelheim



"Alte Menschen sind toll! Sie haben nicht nur immer unglaublich viel zu erzählen, von früher oder überhaupt, sondern haben auch Humor, Erfahrung und sind liebenswert auf ihre ganz eigene Art und Weise.

... mehr



Abschlussprüfung 2018



Die JSM-Schulfamilie wünscht allen Prüflingen viel Glück und Erfolg.

... mehr



"ROBOT on TOUR 1" erreicht einen großartigen dritten Platz



Das Team "ROBOT on TOUR 1" der Johann-Simon-Mayr-Schule hat beim Deutschlandfinale der "World Robot Olympiad" in Passau in der Kategorie "Football" den dritten Platz belegt. Damit sind Paul und Sebastian für das internationale Turnier vom 30. August bis zum 2. September auf den Philippinen qualifiziert.

... mehr



"Eins Zwei Cha-Cha-Cha"



Schüler, Eltern und Lehrer nutzten den diesjährigen Tanzkursabschlussball der 9. Klässler um das Tanzbein zu schwingen.

... mehr



Große Ehre für Schülerin der JSM Riedenburg



Stolz zeigten sich sowohl die Eltern als auch Lehrkräfte und Schulleitung als die Nachricht aus Landshut vom Ministerialbeauftragten der Realschulen in Niederbayern in Riedenburg einging: Die Schülerin Franziska Paintl der Johann-Simon-Mayr-Schule, der Staatlichen Realschule in Riedenburg, darf in der ersten Woche der Sommerferien am Ferienseminar für vielseitig interessierte und begabte Realschülerinnen und Realschüler in Landshut teilnehmen.

... mehr



Bewerbungstraining



Die Wirtschaftsjunioren Kelheim, ein Verein junger Unternehmer und Führungspersönlichkeiten aus der Region, führen seit mehreren Jahren ein Bewerbungstraining für Schülerinnen und Schüler an der Staatlichen Realschule Riedenburg durch.

... mehr



Drohnenschlacht und Hochzeitsflug



Zum 2. Mal in Folge hat die JSM nun das Glück, dass sich der Imker Franz Lang für alle 7. Klassen Zeit nimmt.

... mehr



Besuch des BMW-Werks in Regensburg



Die Schüler der 8. Klassen durften das BMW-Werk in Regensburg besuchen.

... mehr



Unsere Theatergruppe eroberte das Publikum



Beim Theaterfestival der Niederbayerischen Realschulen in Passau konnten unsere Schauspieler auf breiter Front überzeugen. Die Passauer Zeitung (PNP) lobte unsere Theatergruppe für ihr "intensives Spiel mit berührender Emotionalität...".

... mehr



FOS-Kooperation: Schüler erhalten Zertifikate



Im Rahmen der FOS-Kooperation erhalten bei uns leistungsstarke Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, über den Tellerrand zu blicken und Perspektiven für ihre weitere Zukunft zu gewinnen.

... mehr



Känguru der Mathematik



Auch in diesem Jahr konnten wir beim weltweiten Känguru-Wettbewerb der Mathematik überzeugen. Unsere erfolgreichsten Schüler wurden nun ausgezeichnet und konnten sich nicht nur über Eisgutscheine freuen...

... mehr


 

 

25.07.2018

Wandertag



[ ... mehr]


26.07.2018

SMV-Fußballturnier



[ ... mehr]


27.07.2018

Zeugnisverleihung



[ ... mehr]